Lernen - Fördern - Neurofeedback

Praxis für Neurofeedback - Monika Storz

ADHS / ADS

Hab Geduld, alle Dinge sind schwierig, bevor sie leicht werden. (Persisches Sprichwort) 


Idealerweise wird bei AD(H)S Neurofeedbacktraining kombiniert mit Lern- und/oder Aufmerksamkeitstraining.


AD(H)S und Neurofeedback


‍            (Lerneffekt)

  •         Neurofeedback wirkt langsamer als Ritalin

  •         Die Impulskontrolle wird verbessert, ebenso

‍            die Konzentration und die Gedächtnisleistung

  •         Es können positive Wechselwirkungen entstehen, die das Verhalten und das
            Selbstwertgefühl wiederum positiv beeinflussen

  •         Gutes Lernen geschieht in einem wachen, konzentrierten, aber trotzdem
            entspannten Zustand

  •         Neurofeedback kann helfen, diesen Zustand herzustellen und bewusst zu machen


Wie baut sich die Therapie auf?


  •         Vor und während der Neurofeedbacksitzung wird an aktuellen Themen gearbeitet

  •         Blockaden werden gelöst und dadurch wird die Freude am Lernen gefördert

  •         Kinder und Jugendliche mit AD(H)S brauchen klare Strukturen,
            an denen sie sich halten können, die sie aber in ihrer Freiheit nicht zu sehr
            einschränken. Diese Themen können gemeinsam mit den KlientInnen erarbeitet
            und mit Ihnen als Eltern besprochen werden.

  •         Lernstrategien werden erarbeitet

  •         Je nachdem werden auch Stofflücken aufgearbeitet